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Bild: Torsten Seidel

plus Eins: Stadtenwicklung/ Umwelt/ Verkehr
Um die Flächenversiegelungen zu stoppen, Brachflächen neu zu nutzen und generationenübergreifende Wohnnutzungen zu fördern, werden wir von unseren Stadtplanern innovative Ansätze zur Innenverdichtung, d.h. Wiederentdeckung der Ortskerne zum Wohnen, Einkaufen und Arbeiten, einfordern (Bebauungsplanänderungen, Einwerbung von Stadtsanierungsmitteln, ...).

Zur Verbesserung der Infrastruktur unserer Dörfer unterstützen wir die Ausarbeitung von integrierten ländlichen Entwicklungskonzepten (ILEK), die nur über Gemeindegrenzen hinweg verwirklicht werden können.

Durch Einführung eines Energiemanagements und Übernahme dieser Aufgabe durch die Stadtwerke Northeim GmbH (SWN) könnte für alle stadteigenen Immobilien eine effizientere (Haushaltsentlastung) und CO2 senkende (Umweltentlastung) Energienutzung erreicht werden. Umweltschonend und zugleich wirtschaftsfördernd wäre die mittelfristige Umstellung des Kraftwerks im Behördenzentrum auf Holzhackschnitzelbetrieb und die Installation von Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern.

Wir setzen uns für eine gentechnikfreie Stadt Northeim ein. Dazu gehört auch, auf gentechnisch veränderte Lebensmittel bei der Schul- und Kindergartenkost zu verzichten. Darauf werden wir hinwirken.

Unter der Devise "Mehr Grün in die Stadt" werden wir uns für mehr Bäume in Strassen und auf Plätzen einsetzen. Auch eine Baumschutzsatzung wollen wir diskutieren.

Der Stadtbusverkehr muss durch weitere Verbesserungen der Infrastruktur (Barrierefreiheit, Buswartehäuschen, Rendezvous-Haltestelle, etc.), bessere Vertaktung und durch intelligente Anbindung unserer Ortschaften gestärkt werden.

Wir werden uns weiterhin für die Einrichtung eines Bahnhaltepunktes am Mühlentor stark machen. Auch die Erweiterung der P&R Anlage in Richtung Westen werden wir unterstützen. Priorität hat aus unserer Sicht aber der neue Haltepunkt.

Um die Aufenthalts- und Wohnqualität in unseren Stadtteilen zu verbessern, streben wir weitere Ausweisungen von verkehrsberuhigten Bereichen ("Spielstrassen") und Tempo 30 Zonen an.

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| letzte Aktualisierung am 26.07.2006 | copyright Torsten Seidel |